Dank an I.M. die Königin für jahrelange kreative Zusammenarbeit
Dass I.M. Königin Margrethe schöne Webarbeiten schon immer zu schätzen wusste, zeigte sich in ihrem Austausch mit Bjørn Nørgaard über die Gobelins für Schloss Christiansborg, in dessen Rahmen Georg Jensen Damask mit dem Weben der restlichen Tapeten und Textilien für den Rittersaal betraut wurde. Für uns als Unternehmen ist es eine große Ehre, an der Schaffung dänischer Kulturgeschichte mitzuwirken, und dies war während der Regentschaft von I.M. Königin Margrethe gleich mehrfach der Fall.
Georg Jensen Damask hatte die große Ehre, eng mit I.M. Königin Margrethe zusammenarbeiten zu dürfen. Unter anderem zeichnete die Königin die Krone auf der Kronentischdecke, die 1992 von Georg Jensen Damask für die Silberhochzeit des Königspaares gewebt wurde. 2004 war es ebenfalls I.M. die Königin, die das Monogramm für jene Tischdecke entworfen hatte, welche die Tische an der Hochzeit des Kronprinzenpaares schmückte.
Die Beziehung zwischen Georg Jensen Damask und dem Königshaus geht auf das Jahr 1952 zurück, als Königin Ingrid das allererste Exemplar der H.C. Andersen Damasttischdecke bestellte. Im Jahr 2000 wurde uns die Ehre zuteil, das Prädikat „Königlicher Hoflieferant“ zu erhalten.
Bild 1: Detailaufnahme des Überhangs der Tischdecke, die für die Silvestertafel geschaffen wurde.
Bild 2: I.M. Königin Margrethe mit der St. Knuds-Ørne-Tischdecke, 1962. Foto: Søndergaard Foto.
Bild 3: Skizzenvorschlag von I.M. Königin Margrethe für die Krone auf der Kronentischdecke.
Bild 4: Die Kronentischdecke wurde anlässlich der Silberhochzeit der Königin und Prinz Henrik im Jahr 1992 gewebt. Foto: Stadtarchiv Kolding.
Bild 5: Anlässlich der Tatsache, dass I.M. Königin Margrethe im Jahr 2023 den Titel der am längsten regierenden Monarchin in der Geschichte Dänemarks feiern konnte, hatte im Rittersaal auf Koldinghus ein Festessen stattgefunden. Als Tischdecke für diese Veranstaltung wurde die Damasttischdecke Snefnug gewählt. Foto: Keld Navntoft.
Bild 6: Für die Flora-Danica-Ausstellung auf Koldinghus hat Georg Jensen Damask jene Tischdecke nachgebildet, mit der im Jahr 1803 zum ersten Mal ein Tisch mit diesem Service gedeckt wurde. Foto: Marie Tuxen Hedegaard
Bild 7: Silvestertafel. Diese Tischdecke wurde von der Königin speziell für die jährliche Silvestertafel entworfen, die im Palais Christians VII. stattfand. Foto: Das Königshaus
Bild 8: Der Rittersaal in Christiansborg mit den Gobelins von Bjørn Nørgaard und der Tapete und den Möbeltextilien von Georg Jensen Damask. Foto: Das Königshaus